So gewinnst du auf Instagram Kunden!


Immer mehr Branchen setzen im Rausch der Digitalisierung auf Social-Media, vor allem auf die Plattform Instagram. Doch viele Fragen sich kann ich auf Instagram überhaupt Kunden gewinnen? Definitiv.. Und wie das geht, erfährst du in diesem Beitrag!

Wie gewinne ich auf Instagram Kunden? Die hierfür effektivsten Methoden sind eine Landingpage, eine Aussagekräftige Biographie oder das Anschreiben via Direct Message. Diese und ein paar weitere Möglichkeiten werden wir in diesem Artikel erklären!

Es gibt zig verschieden Wege, um auf Instagram Geld zu verdienen. Einige davon und deren Untergliederung werden wir dir in diesem Artikel näher bringen. Du hast die Möglichkeit direkt auf Instagram Kunden zu gewinnen oder diese auf eine andere Seite weiterzuleiten um dann dort dein Produkt oder deine Dienstleistung zu verkaufen.

Welche Möglichkeiten gibt es also über Instagram Kunden gewinnen?

  1. Direct Message
  2. Landing Page
  3. Formular auf der Homepage
  4. Guter Content
  5. Steigerung der Markenbekanntheit
  6. Imageförderung

Direct Message

Ja, auch “Digitale Kaltakquise“ kann auf Instagram funktionieren und das sogar sehr gut! Wenn du dir eine Community aufgebaut hast kannst du diese dann direkt anschreiben und per DM verkaufen. Dabei ist es von Vorteil, wenn du deine potenziellen Kunden mit einer Sprachnachricht begrüßt, dies lässt dich Authentisch wirken und vermittelt deinem Gegenüber ein Vertrauensgefühl.

Im Idealfall wird er dir dann auch mit einer Sprachnachricht Antworten und du kannst direkt mit deiner Verkaufsmethode starten und versuchen Ihn mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung zu Überzeugen.

Wenn du deine Zukünftigen Kunden per DM anschreibst oder Ihnen eine Sprachnachricht schickst solltest du sie erstmal Fragen wie es Ihnen geht und welche beruflichen Ziele sie anstreben. Dies wirkt freundlich und baut Vertrauen auf. Außerdem erfährst du etwas über seine Ziele. Du kannst ihm dann anschließend erklären, wie du mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung ihm helfen kannst, damit er sein Ziel erreichen wird.

Auf keinen Fall solltest du unfreundlich zu deinem Gegenüber sein. Auch, wenn er dein Produkt nicht kauft. Du solltest egal wie er reagiert versuchen immer freundlich zu bleiben und niemals respektlos dich verhalten. Sowas ist unprofessionell und wirkt sich schlecht auf den Ruf deines Unternehmens aus.

Landing Page

Eine der bekanntesten und zugleich erfolgreichsten Methoden um über Instagram Kunden zu Gewinnen ist das weiterleiten auf eine Landing Page. Diese muss dann natürlich noch Zielgruppenorientiert gestaltet sein und gut konvertieren.

Eine Landing Page dient dazu den Fokus des Besuchers zu Bündeln. Meistens fügt man dazu eine CTA also einen “Call to Action” Button ein. Wenn dein Besucher darauf klickt, kann er dann entweder ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen. Eine weitere Möglichkeit ist ihm ein kostenloses Produkt im Austausch zu seinen Daten wie E-Mail Adresse oder Telefonnummer anzubieten. Dies ist vor allem verknüpft mit E-Mail Marketing eine Sinnvolle variante um sich eine E-Mail Liste anzulegen. 

Kleiner Tipp am Rande: Sei nicht zu geizig beim Einfügen der CTA’s – Du kannst diese ruhig unter jedem Absatz platzieren. Immerhin weißt du ja nicht, bei welchem Absatz sich dein Besucher zum Kauf überwindet.

Der Vorteil einer Landing Page liegt wie oben schon beschrieben im Fokus. Deine ganze Seite sollte so aufgebaut sein, dass der Fokus auf dem CTA liegt und keine Möglichkeit für den User besteht, den Fokus zu verlieren, wie es zum Beispiel oft bei einer Homepage der Fall ist, weil dem Nutzer zu viele Auswahlmöglichkeiten gegeben werden. Einige Anbieter für Landing Pages mit denen wir sehr gute Ergebnisse erzielen konnten haben wir unter “Empfohlene Software” für euch zusammengefasst.

Formular auf der Homepage

Eine ebenfalls sehr weit verbreitete Methode ist ein Formular auf der Website einzufügen durch welches sich deine Besucher durchklicken können. Diese Methode war das Mittel zum Zweck bevor die Landing Pages den Markt erobert haben.

Mit diesem Formular hast du zum einen die Möglichkeit deiner User besser kennenzulernen, indem du sie Angaben zu ihrer Person und ihrem Business beantworten lässt oder direkt wie bei einer Landing Page zu verkaufen bzw. Kontaktdaten hinterlegen lässt.

Der einzige Nachteil ist, dass dein Besucher möglicherweise den Fokus verliert, indem er sich durch deine Website klickt. Du solltest also auch deine Website so gestalten, dass der Fokus auf der Aktion liegt.

Guter Content

Ist das A und O wenn du auf Instagram Kunden gewinnen möchtest. Dein Content sollte deine Follower von deinem Produkt oder deine Dienstleistung überzeugen ohne aufdringlich zu wirken. Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen nach einem Drahtseilakt an, ist es aber wirklich nicht.  versprochen. Auch hier gilt: Übung macht den Meister! Am besten schaust du dir Profile von anderen Unternehmen an und orientierst dich daran, warum denn das Rad neu erfinden?

Steigerung der Markenbekanntheit

Eine gute Möglichkeit um die Bekanntheit deiner Marke zu steigern, falls du eine hast, ist es Werbung auf Instagram zu gestalten.

Instagram gibt dir die Möglichkeit deine Zielgruppe ziemlich genau anzusteuern, was das Schalten von Werbeanzeigen betrifft.

So kannst du zum Beispiel wenn du ein lokales Geschäft, wie ein Fitnessstudio hast, den Radius deiner Anzeige so begrenzen, dass auch nur User aus deiner Nähe diese Anzeige sehen. Wenn du beispielsweise in München wohnst, wird es wohl eher unwahrscheinlich sein, dass ein User aus Hamburg sich in deinem Studio anmeldet.

Bei Fitnessstudios konnten wir die besten Erfolge in der Mitgliedergewinnung bei einem Radius von 15 Km um das Studio herum erziel.

Außerdem kannst du im Ad-Manager das Alter und die Interessen deiner Zielgruppe definieren. Instagram bietet dir hier also eine Möglichkeit deine Werbebudget gezielt einzusetzen um möglichst keine Ressourcen zu verschwenden.

Ein weiterer Punkt zur erfolgreichen steigerung der Markenbekanntheit ist wie oben genannt der gute Content. Wenn du Bilder von Einblicken aus deinem Unternehmen postest, kannst du beispielsweise kleine Wasserzeichen oder Symbole mit dem Logo deines Unternehmens rechts oder links unten ins Eck packen. Dies hat den Vorteil, dass User deine Beiträge mit deiner Marke verbinden und Diebe es schwierig haben, deinen Content zu klauen und für Ihre zwecke zu Missbrauchen.

Imageförderung

Mehr Verkäufe, bessere Mitarbeiter und höhere Kundenbindung.. das alles sind Begriffe die mit einer optimierten Image Politik erreichbar sind.

Imageförderung aus Instagram kannst du erreichen indem du ehrlich deinen Usern gegenüber bist. früher war es Mundpropaganda die über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheidet haben.

Wenn du ein Geschäft hattest, aber deine Kunden nur schlecht oder gar nicht zufrieden gestellt hast, haben diese das weitererzählt und sind zu einem Unternehmen gegangen, dass besser war als du.

Ähnlich Funktioniert das heute auch noch. Wenn du ein schlechtes Image hast, weil du deinen Kunden keinen Mehrwert bietest oder sie gar verarscht wird sich das schlecht auf das Image deines Unternehmens auswirken.

Sei als ehrlich zu deinen Kunden und biete Ihnen einen wahrhaftigen Mehrwert mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung. Dann werden Sie dich garantiert auch weiterempfehlen und langfristig Kunden bei dir bleiben.

Gerade in der Kundenbindung ist ein gutes Image essentiell. Vielleicht hast du gerade ein Produkt niedrigpreisig an 100 Personen verkauft. Wenn du dann einen Upsell einbauen tust, was glaubst du, wieviel von den 100 Personen werden wieder kaufen, wenn das erste ein totaler Reinfall war und Ihnen keinen Mehrwert geboten hat? Denke die Antwort hierauf ist selbsterklärend…

Die Message hierbei soll sein, dass du nicht am schnellen Geld orientieren sollst, das ist nämlich nur eine Illusion. Baue dir ein langfristiges Business auf. Denn was gibt es besseres als zufriedene Kunden, die immer wieder bei dir Kaufen, egal zu welchem Preis?

Wir haben dir jetzt einige Methoden näher gebracht, wie auch du es schaffen kannst mit Instagram effektiv Kunden zu gewinnen. Doch welche Methode ist hierbei die Erfolgreichste?

Leider kann man das nicht pauschalisieren. Es kommt darauf an in welcher Nische du aktiv bist und welches Produkt oder welche Dienstleistung du in welchem Preissegment verkaufen möchtest.

Wir haben die besten Erfahrungen mit Landing Pages gemacht. Wenn man eine Landing Page hat die gut konvertiert konnten wir am meisten Kontaktanfragen generieren und diese dann in Kunden umwandeln. Dies funktioniert aber nur mit einem gutem Verkaufskonzept.

Wenn du dein Instagram Wachstum etwas beschleunigen möchtest kannst du dies ebenfalls über Instagram Ads pushen. Du kannst dort auch direkt deine Landing Page verlinken, falls du eine hast. Diese Methode kostet allerdings Geld, kann dir aber bei richtiger Ausführung einiges an Zeit ersparen.

Falls du fragen zu diesem Thema hast, kannst du uns gerne eine E-Mail schicken oder dich in unser Kontaktformular eintragen!

Chris

Als ehemaliger Vermögensberater durfte ich in 6 Jahren Selbstständigkeit einiges über Kundengewinnung lernen. ChrisMarketing hat schon vielen selbstständigen geholfen neue Kunden zu gewinnen. Deshalb möchte ich meine besten Tipps mit dir teilen. Außerdem besitze ich eine kleine Katze. (Lacy)

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